Netzwerk

"Visual Studies" verstehen sich als interdisziplinäres Projekt. Entsprechend ist der Forschungsschwerpunkt über die Grenzen der sozialwissenschaftlichen Fakultät hinaus vernetzt.

Mit der Organisation einer Ringvorlesung im Sommersemester 2011 nahm ein interdisziplinärer Dialog seinen Ausgang, der Mitglieder aus drei Fakultäten der Universität Wien umfasst und bis in die Gegenwart andauert. Drei Workshops folgten. Den bisherigen Höhepunkt dieses Austauschs markierte ein gemeinsames Symposium zum Thema "Visuelle Kulturen: Perspektiven der Vienna Visual Studies" von 19.-20. Oktober 2012 an der Universität Wien.

Eine enge Zusammenarbeit im Rahmen dieses Netzwerks findet zur Zeit mit kooptierten Mitgliedern der Forschungsgruppe aus folgenden Instituten statt:

• Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft;
  • Institut für psychologische Grundlagenforschung;
  • Institut für Zeitgeschichte.