Die österreichischen Bundespräsidentenwahlen 2016: Visual Political Storytelling

 

Fördergeber: Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank

Laufzeit: 01.02.2017-31.01.2019

Projektleiterin: PD Dr.in Karin Liebhart (Institut für Politikwissenschaft)

Sachbearbeiterin: Dr.in Petra Bernhardt (Institut für Politikwissenschaft)


Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem außergewöhnlichen Wahlkampf, der der Wahl Alexander Van der Bellens zum österreichischen Bundespräsidenten am 4. Dezember 2016 vorausging. Der inhaltliche Fokus liegt auf der visuellen Dimension des Wahlkampfes und einer Analyse analoger und digitaler Werbemittel:

  • Mit welchen visuellen Strategien präsentierten sich die einzelnen KandidatInnen in den Wahlkampfrunden?
  • Auf welche Bildtraditionen griffen sie dabei bewusst oder unbewusst zurück?
  • Welche Erzählstrategien lassen sich aus dem Einsatz von Bildmaterial im Sinne eines politischen "Storytellings" ableiten?
  • Mit welchen Bildkommentaren haben User in sozialen Netzwerken auf diese Wahlkampfstrategien reagiert?

In den kommenden 24 Monaten werden wir uns intensiv mit diesen Fragen beschäftigen und erhoffen uns dadurch neue Erkenntnisse zur strategischen Funktion visueller Kommunikation für die Wahlkampfführung sowie zu ihrer Modernisierung und Professionalisierung.

 

Weiterführende Informationen und Rückfragen:

PD Dr.in Karin Liebhart

E-Mail: karin.liebhart@univie.ac.at

Dr.in Petra Bernhardt

E-Mail: petra.bernhardt@univie.ac.at

Twitter: @picturingpe

Website: http://visualstorytelling.univie.ac.at/