Mitglieder des Forschungsschwerpunkts

Die Mitglieder des Forschungsschwerpunkts Visual Studies kommen aus unterschiedlichen Disziplinen und Statusgruppen an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien. Sie teilen ein Interesse an visuellen Phänomenen sowie an ihrer Erforschung aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive.

Seit 2009 steht die Gruppe in regelmässigem Austausch, an dem sich derzeit Politikwissenschafter*innen, Soziologi*nnen, Kultur- und Sozialanthropolog*innen sowie Kommunikationswissenschafter*innen beteiligen. Interessent*innen sind herzlich eingeladen, eigene Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Elke Mader

Mit großem Bedauern hat uns die Nachricht erreicht, dass Elke Mader am 8. August 2021 nach längerer Krankheit verstorben ist. Sie hat die Entwicklung des Forschungsschwerpunktes von Beginn an institutionell wie inhaltlich mit vorangetrieben und bereichert. Wir vermissen ihre bilder- und kenntnisreichen, klugen, inspirierenden und unterhaltsamen Vorträge zum Bollywood-Kino sowie zu neuen Varianten des Krampus-Laufes, wie auch ihre fröhliche und zugewandte Art sehr.

Ein ausführlicher Nachruf ist hier zu finden.

Foto: Luiza Puiu